Debottlenecking

Debottlenecking of the evaporation system carried out!

Sappi Ehingen attaches great importance to the optimization of processes and plants, especially measures to reduce environmental impact and increase energy efficiency. GIG Karasek took successfully on this task and optimized and expanded 2017 the existing evaporation plant for concentration of cooking liquor.

The conversion of several existing forced-circulation and one natural-circulation evaporator stage to the advantageous plate falling film technology and the associated extension had to be realized as resource and time-saving as possible. This project was therefore implemented in a gradual conversion with extremely short downtime during ongoing operation. Outstanding engineering performance made it possible to integrate an existing apparatus into the new process circuitry. Lowest guaranteed energy consumption values and already successfully installed systems at other Sappi locations were the main reasons for the project assignment to GIG Karasek. The conversion to plate falling film technology has significantly reduces pump performance and significantly increased the performance of the evaporation plant. In a pilot project, a hydrogen peroxide flushing system, specially adapted to customer needs, was developed and implemented. The resulting optimization of the washing outcome contributes significantly to the increase in efficiency of the systems.

The challenge of such project is obvious. By means of a 3D laser scan of the existing plant an optimal integration of the plant layout could be realized. Only through optimum planning, sensitivity and experience can the inevitable downtimes be minimized and the security of existing systems guaranteed. The construction and conversion work required here, including the dismantling of heat exchangers and pipelines, as well as the extensive crane work required the highest precision under the most challenging conditions.

Thanks to the close and excellent cooperation of all concerned, the project was successfully completed on time and the modernized evaporation plant was upgraded to more efficient full operation for the concentration of sulphite liquor in January 2018.

As a leading manufacturer of evaporation plants for the pulp and regenerated fiber industry, GIG Karasek realizes new construction, conversion and expansion projects globally and is considered a competent partner for plant construction and individual optimization of existing plants. Further thermal separation processes such as distillation / rectification, drying as well as thin-film and short-path evaporators count GIG Karasek to the current portfolio and can thus realize the most diverse solutions in different industries. Especially with regard to new applications such as biorefinery individual applications can be realized (tall oil distillation, distillation of bioethanol, evaporation of lignosulfonates, recovery of valuable materials etc.)

www.gigkarasek.at, www.sappi.com/de/ehingen-mill

Juli 2018

Debottlenecking

Debottlenecking der Eindampfanalge durchgeführt!

Sappi Ehingen legt großen Wert auf die Optimierung der Prozesse und Anlagen, vor allem auf Maßnahmen zur Reduzierung von Umweltbelastung und Erhöhung der Energieeffizienz. GIG Karasek nahm sich erfolgreich dieser Aufgabe an und optimierte und erweiterte 2017 die bestehende Eindampfanlage zur Aufkonzentrierung von Kocherlauge.

Der Umbau mehrerer bestehender Zwangsumlauf- sowie einer Naturumlaufverdampferstufe auf die vorteilhafte Plattenfallfilmtechnologie und die dazugehörige Erweiterung mussten möglichst ressourcen- und zeitschonend realisiert werden.  Dieses Projekt wurde daher in einem stufenweisen Umbau mit äußerst kurzen Stillständen während des laufenden Betriebes umgesetzt. Durch eine herausragende Ingenieursleistung war es sogar möglich, einen bestehenden Apparat in die neue Prozessschaltung zu integrieren. Niedrigste garantierte energetische Verbrauchswerte und bereits erfolgreich installierte Anlagen an anderen Sappi Standorten waren ausschlaggebende Gründe für die Projektvergabe an GIG Karasek.   Durch die Umstellung auf Plattenfallfilmtechnologie konnten die Pumpenleistungen deutlich reduziert und die Leistung der Eindampfanlage deutlich erhöht werden.   In einem Pilotprojekt wurde ein speziell an die kundenspezifischen Bedürfnisse angepasstes Wasserstoffperoxid-Spülsystem entwickelt und implementiert. Die daraus resultierende Optimierung des Spülergebnisses trägt hiermit maßgeblich zur Effizienzsteigerung der Anlage bei.

Die Herausforderungen solcher Projekte sind offensichtlich. Durch einen 3D Laserscan der Bestandsanlage konnte eine optimale Integration des Anlagenlayouts realisiert werden. Nur durch optimale Planung, Fingerspitzengefühl und Erfahrung können die unumgänglichen Stillstandzeiten minimiert und die Sicherung bestehender Gewerke garantiert werden. Bei den hier erforderlichen Auf- und Umbauarbeiten, auch durch Demontage von Wärmetauschern und Rohrleitungen sowie die umfangreichen Kranarbeiten, war höchste Präzision unter herausforderndsten Bedingungen gefragt.

Dank der engen und hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Projekt zeitgerecht erfolgreich abgeschlossen und die modernisierte Eindampfanlage mit Jänner 2018 auf effizienteren Vollbetrieb zur Aufkonzentration von Sulfitlauge hochgefahren werden.

Als führender Hersteller von Eindampfanlagen für die Zellstoff- und Regeneratfaserindustrie realisiert GIG Karasek global Neubau-, Umbau- und Erweiterungsprojekte und gilt als kompetenter Partner für Anlagenbau und individuelle Optimierungen bestehender Anlagen. Weitere thermische Trennverfahren wie Destillation / Rektifikation, Trocknung sowie Dünnschicht- und Kurzwegverdampfer zählt GIG Karasek zum aktuellen Portfolio und kann somit vielfältigste Lösungen in unterschiedlichen Branchen realisieren. Speziell in Hinblick auf neue Anwendungen wie Bioraffinerie können individuelle Applikationen realisiert werden (z.B. Tallöldestillation, Destillation von Bioethanol, Eindampfung von Lignosulfonaten, Rückgewinnung von Wertstoffen, etc.).

www.gigkarasek.at, www.sappi.com/de/ehingen-mill