EVENTS

Cellulose Fibres

2nd International Conference on Cellulose Fibres

Innovations, new technologies and always one step ahead – this is what distinguishes GIG Karasek as a technology supplier of thermal separation processes, especially in the field of the production of cellulose-based fibers and the recovery of valuable solvents. It goes without saying that GIG Karasek will also be present at the “2nd International Conference on Cellulose Fibers”.

The high-class conference unites everybody that has a reputation for fiber production. The entire value chain from pulp as a starting material to the dissolving of pulp, cellulose fibers such as rayon, viscose, modal or lyocell, the recovery of solvents and valuable materials to new developments by research institutions are discussed by specialists. Above all, the choice of solvents and their recovery are and will remain a major challenge in this area, as they have a significant influence on the environmental impact of the process, are decisive for the economic efficiency of the process and also contain aspects relevant to safety.

It is precisely in this crucial area that GIG Karasek has decades of know-how about energy-efficient and safety-related recovery technologies with the use of a wide variety of solvents and viscosities of all kinds. Falling film evaporators, thin-film evaporators and other thermal separation processes are used, depending on the solvent, material properties, concentration ranges and sensitivity of the Solvent. This guarantees safe, environmentally friendly and cost-effective processes which have a significant impact on the profitability of the end product and its environmental impact.

Cellulose Fibres

All of these questions have gained considerable momentum in recent years. Cellulose fibers are a success story in the textile market with a cumulative annual growth rate (CAGR) of between 5 and 10% (over the past decade). Similar growth rates are expected for the next decade. Cellulose fibers are therefore the fastest growing fiber group in the textile industry and at the same time the largest investment sector in the bio-based economy worldwide. The challenge now is to strike a balance between ongoing capacity expansion and growing demand. The high growth rates are due to the demand for fibers based on natural raw materials, space bottlenecks in the production of cotton, the microplastic problem and possible bans on synthetic fibers. All of these drivers will continue to play an important role in the future development of the sector.

GIG Karasek offers the perfect solution for the respective challenge with customer-specific designed devices and systems and has the possibility to always be one step ahead with the in-house pilot systems and to significantly shape trends and developments.

For more details please click HERE.

EVENTS

Cellulose Fibres

2nd International Conference on Cellulose Fibres

Innovationen, neue Technologien und immer einen Schritt voraus – das zeichnet GIG Karasek als Technologielieferant von thermischen Trennverfahren aus, vor allem im Bereich der Herstellung von Fasern auf Zellulosebasis und der Rückgewinnung von wertvollen Lösemitteln. Daher ist es selbstverständlich, dass auch GIG Karasek bei der „2nd International Conference on Cellulose Fibres“ dabei ist.

Die hochkarätige Konferenz vereint alles was in der Faserherstellung Rang und Namen hat. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Faserzellstoff als Ausgangsmaterial über das Auflösen von Zellstoff, Zellulosefasern wie Rayon, Viskose, Modal oder Lyocell, Rückgewinnung von Lösemitteln und Wertstoffen bis hin zu Neuentwicklungen durch Forschungseinrichtungen werden hier von Spezialisten diskutiert. Vor allem die Wahl der Lösemittel und auch die Rückgewinnung dieser sind und bleiben eine wesentliche Herausforderung in diesem Bereich, da diese wesentlichen Einfluss auf die Umweltbelastung des Prozesses haben, entscheidend für die Wirtschaftlichkeit des Prozesses sind und auch sicherheitsrelevante Aspekte beinhalten.

Genau in diesem Entscheidenden Bereich verfügtGIG Karasek über jahrzehntelanges Know-How über energieeffiziente und sicherheitstechnisch unbedenkliche Rückgewinnungstechnologienmit Anwendungen von unterschiedlichsten Lösemitteln und Viskositäten aller Art. Hierbei werden Fallfilmverdampfer, Dünnschichtverdampfer und andere thermische Trennverfahren angewendet, je nach Lösemittel, Stoffeigenschaften, Konzentrationsbereiche und Sensitivität des Lösemittels. Damit werden sichere, umweltschonende und kostengünstige Prozesse garantiert, welche wesentlichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Endproduktes und dessen Umweltbelastung haben.

Cellulose Fibres

Alle diese Fragestellungen haben in den letzten Jahren erheblich an Dynamik gewonnen. Zellulosefasern sind eine Erfolgsgeschichte auf dem Textilmarkt mit einer kumulierten jährlichen Wachstumsrate (CAGR) zwischen 5 und 10% (in den letzten zehn Jahren). Ähnliche Wachstumsraten werden für die nächste Dekade erwartet. Damit sind Zellulosefasern die am schnellsten wachsende Fasergruppe in der Textilindustrie und gleichzeitig der größte Investitionssektor in der biobasierten Wirtschaft weltweit. Die Herausforderung besteht nun darin, ein Gleichgewicht zwischen der laufenden Kapazitätserweiterung und der wachsenden Nachfrage zu erreichen. Die hohen Wachstumsraten sind hierbei auf die Nachfrage nach Fasern auf Basis von natürlichen Rohstoffen, Flächenengpässen bei der Gewinnung von Baumwolle, das Mikroplastikproblem und mögliche Verbote für Kunststofffasern zurückzuführen. Alle diese Treiber werden weiterhin eine wichtige Rolle bei der künftigen Entwicklung des Sektors spielen.

GIG Karasek bietet mit kundenindividuell konzipierten Apparaten und Anlagen die perfekte Lösung für die jeweilige Herausforderung und hat die Möglichkeit mit den hausinternen Pilotanlagen immer einen Schritt voraus zu sein und Trends und Entwicklungen maßgeblich zu prägen.

Weitere Informationen finden Sie HIER.