LEHRE & KARRIERE

Starte deine Karriere mit einer Lehre bei GIG Karasek!

Wenn Du technisch interessiert bist, räumliches Verständnis hast und über handwerkliches Geschick sowie Konzentrationsfähigkeit verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig!

Lehrberuf METALLTECHNIK –  Standorte Gloggnitz und Attnang-Puchheim

Der Metalltechniker wird bei uns in Form der Lehrberufe „Metalltechnik-Stahlbautechnik“ und „Metalltechnik-Schweißtechnik“ ausgebildet. Der Metalltechniker fertigt und montiert Stahlbaukomponenten, sowie leichte Metallkonstruktionen und Apparate. Besonders im Anlagenbau sind die Kenntnisse verschiedenster Be- und Verarbeitungsverfahren von Metallen aber auch anderer Werkstoffe erforderlich. Sein Know-how reicht von den diversen Schweißverfahren bis zu Wartungs- und Servicearbeiten. Es befähigt ihn unter anderem zur Fehlersuche an Anlagen und Apparaten, sowie diese zu reparieren. In unseren Betrieben setzt der Metalltechniker seine Erfahrung vorwiegend bei Einzelobjekten und Sonderlösungen für die chemische und pharmazeutische Industrie ein.

Lehrzeit 3,5 Jahre

Lehre mit Matura

Du hast auch die Möglichkeit, ein weiteres Hauptmodul oder ein Spezialmodul zu absolvieren. In diesem Fall dauert die Lehrzeit vier Jahre.
Bei uns kannst Du optional die Lehre mit Matura wählen. Dies ermöglicht Dir bessere Aufstiegschancen nach deiner Lehrzeit und öffnet Dir nach deiner Ausbildung alle Türen.
Grundsätzlich setzt sich die „Lehre und Matura“ aus 4 Modulen zusammen und gilt, nach Beendigung dieser, als volle Zutrittsberechtigung zu allen österreichischen Studienrichtungen. Die Matura kannst Du in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und in einem Fachbereich absolvieren. Während der Lehrzeit können 3 der 4 Fächer abgeschlossen werden. Die letzte Teilprüfung darfst du erst mit der Vollendung des 19. Lebensjahres ablegen. So ist es möglich, dass Du nach deiner Lehrabschlussprüfung auch Dein Maturazeugnis in Händen hältst!

Um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen, bieten wir Schnuppertage für Interessierte an.  Dabei erfährst Du alles wissenswerte über unsere Produktionsabläufe und kannst selbst dein technisches Geschick testen.  Für Fragen stehen unsere Ausbildungsverantwortlichen Rede und Antwort.

Derzeit haben wir

4
freie Lehrstellenplätze!
(2 in Gloggnitz / 2 in Attnang-Puchheim)

KONTAKT

Auskünfte, Bewerbungen und Terminvereinbarungen für Gloggnitz (NÖ) und Attnang-Puchheim(OÖ):

{:de}Natalie Plankensteiner Tel.: +43 / 2662 / 42780 Email: bewerbung@gigkarasek.at {:}{:en}Natalie Plankensteiner Tel.: +43 / 2662 / 42780 Email: bewerbung@gigkarasek.at…